Hier finden Sie aktuelle Blogs und interessante Themen
Melden Sie sich zum Newsletter an und Sie verpassen keine Termine, Infos und Veranstaltungen
Im Aurorazentrum finden regelmäßige Gesundheitsabende statt - Interessante Vorträge und Beiträge von Ärzten und Therapeuten. Infos finden Sie hier.
Online oder im Zentrum
Anmelden unter info@praxis-aurora.de oder 08151-998273
2023-09-06
Meditation in Bewegung
Warum fällt Meditation oder einfach bei sich ankommen so schwer? Wir Menschen sind sehr leistungsorientiert erzogen worden und wir machen immer etwas um zu. Um etwas zu erreichen, um Erfolg zu haben oder auch um Geld zu verdienen. Wir sind sehr geprägt, vieles im Außen erreichen zu wollen. Etwas Sein zu wollen einen Namen zu haben oder auch gesehen zu werden. Doch es gibt diesen alten Spruch „Haben kommt vom Sein“ So innen so auch außen. Wenn ich im Inneren meine Fülle oder auch mein Reichtum nicht spüre und fühlen kann, dann wird es schwierig im Außen es zu erreichen. Meistens haben wir den Kontakt zu uns verloren und sehen uns nicht, wie wir wirklich sind, was uns ausmacht was sind unsere Talenten und Fähigkeiten. Es gibt das Gesetz der Resonanz, es folgt immer der Energie, die in uns ist, das was wir aussenden, ob uns das bewusst ist oder nicht.
Meistens sind wir uns nicht mal unsere Gedanken bewusst. Es ist unser Affengeist, der uns ständig beschäftigt, ständig in Bewegung hält und uns beeinflusst und auch manipuliert. Du bist, was du denkst. Sind wir Meister unsere Gedanken oder eher Sklave der Gedanken? Gedanken werden zu Taten, und unsere Aufgabe wäre immer wieder inne zu halten, uns bewusst zu werden, was wir denken und vor allen auch den Gedanken Strom mal zur Ruhe zu bringen. Denn das Chaos im Kopf schlägt sich auf den Körper nieder und führt so zu Verspannungen , Unruhe oder Bluthochdruck.
Doch wie halte ich den Gedanken- Strom an? Durch regelmäßige Achtsamkeit. Achtsamkeit ist der Schlüssel zu allem. Bewusst wahrzunehmen, was ich tue, was ich denke. Dazu kann Qi Gong oder Sinchi ganz gut helfen. Langsame, fließende Bewegungen, die uns helfen, ganz im Moment zu sein, zu beobachten und ganz tief zu atmen. Ich nenne das Meditation in Bewegung, und in Bewegung fällt es uns leichter. Zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Es braucht seine Zeit, denn wenn wir zur Ruhe kommen wollen, geht’s meistens erst recht zur Sache in unserem Kopf. Durch bewusstes konzentrieren und ablenken auf was anderes kann ich lernen meinen Gedanken Strom zu reduzieren. Ich lerne ein Beobachter zu werden und gehe mehr in das Gefühl und fühle meine Bewegung meine Atmung ganz bewusst. Übung macht den Meister und es ist viel Geduld Und Disziplin gefordert, immer wieder üben, denn es wird immer wieder Höhen und Tiefen geben. Wenn unser Affen Geist beschäftigt wird, durch Aufgaben und durch beobachten, dann wird er sich irgendwann daran gewöhnen still zu werden. Denn alles, was die Aufmerksamkeit bekommt, das wächst. Wenn ich lerne, meine Gedanken keine Aufmerksamkeit zu geben, dann werden sie weniger. Viel besser ist es mir und meinem Körper durch Achtsamkeitsübungen die Aufmerksamkeit zu schenken.
Meistens sind wir getrieben durch unsere Gedanken und merken gar nicht, wie es uns wirklich geht. Durch Achtsamkeit bringe ich immer mehr die Energie zu mir zurück und somit auch mehr Energie, die mir zu Verfügung steht.
Viele Kulturen sind uns da weit voraus Yoga, Qi Gong und Tai Chi, die schon viele Jahre praktiziert werden. Vielleicht kann ich sie einladen, bei einem meiner Kurse online oder in Präsenz dabei zu sein?
Infos finden Sie auf meiner Webseite:www.Aurora-Zentrum.de
Admin - 10:22:40 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen